Anleitung Winkelsteine aus Beton setzen

Zurück zu Fassade & Innenwände: Teil 3

Mit Winkelsteinen lassen sich im Garten Stufen, Wege, Beete und Ebenen begrenzen. Größere Winkelsteine werden zum Teil auch zur Hangbefestigung verwendet.  Winkelsteine werden häufig im Garten als gestalterische Elemente verwendet. Mit L-Form Winkelsteinen lassen sich im Garten problemlos verschiedene Ebenen herstellen, so dass man bei einer Hanglage mit den L-Formsteinen verschiedene Terrassen erzeugen kann.



Anzeige

Auch eine Hangsicherung ist im begrenztem Umfang möglich, wenn der zu sichernde Hang nicht allzu hoch ist. Winkelsteine aus Beton werden standardmäßig in breiten von 50cm und 100 cm im Baustoffhandel angeboten. Es gibt aber auch Hersteller die eine individuelle Fertigung anbieten. Kleinere Winkelsteine mit geringer Höhe kann man durchaus selber setzen.

Beton Winkelsteine Preise Drainage

Allerdings sollte man sich bewußt sein, dass schon die kleinen L-Form Steine ein relativ hohes Gewicht besitzen, so dass man beim Setzen der Steine zu zweit sein sollte. Die L-Winkelsteine werden im Betonbett verlegt. Mit einer Schnur wird die Flucht bestimmt. Eine Wasserwaage dient dazu, die Betonsteine senkrecht auszurichten.



Anzeige

Wenn die Winkelstützwand wasserundurchlässig ausgeführt werden soll, so kann man hinter der Wand Dachpappe auslegen. Damit sich nicht Hangwasser hinter den Winkelsteinen sammelt, sollte man bei wasserundurchlässigen Böden wie dies z.B. bei Lehmböden der Fall ist, eine Drainage einbringen. Dazu verlegt man hinter den Winkelsteinen ein Kunststoffdrainagerohr und verfüllt diese mit Kies, so dass das Drainagerohr vollständig mit Kies bedeckt ist. Erst dann kann man die L-Form Betonsteine mit Erde verfüllen. Größere Winkelsteine kann man in der Regel nicht selber setzen, da diese einige hundert Kilo wiegen können und somit schwere Maschinen zum Setzen benötigt werden. Schon ein 50 cm hoher Stein mit einer Breite von 50 cm hat ein Gewicht von ca. 65 Kilogramm. Ein 1 m hoher Winkelstein wiegt schon über 200 Kg. Bei der Verlegung von hohen Winkelsteinen ist  meist auch eine Statik erforderlich, die vor der Arbeit erstellt werden muss. Die Preise für L-Winkelsteine sind Relativ günstig. Sie bewegen sich bei Steinen mit einer Breite vo 50 cm und einer Höhe von 50 cm  ca. um 20 Euro pro Stück. Die Preise für einen 1 m hohe L-Form Betonsteine liegen bei  ca. 30 Euro pro Stück.



Anzeige