Linoleum Kosten für das Verlegen

Zurück zu Bodenbeläge: Teil 2


Seit Mitte der neunziger Jahre ist der Linoleum Bodenbelag wieder in Mode, obwohl das Material in den sechziger Jahren von PVC auf dem Markt verdrängt wurde. Die Linoleum Kosten sind zwar höher als die von PVC Bodenbelägen, allerdings enthält Linoleum in der Regel keine giftigen Substanzen wie es bei häufig PVC der Fall ist. Die Materialkosten bei Linoleum liegen je nach Stärke, Qualität und Oberflächendesign zwischen 15-45 Euro pro m².



Anzeige

Auf den ersten Blick sehen diese Kosten sehr hoch aus. Zu diesen Preisen bekommt man in der Tat auch einen Bodenbelag aus Feinsteinzeug. Doch die Kosten für das Verlegen von Linoleum sind in der Regel wesentlich niedriger als das Fliesen verlegen. Beim Linoleum Verlegen gibt es zwei Möglichkeiten: Das Linoleum kann entweder ganzflächig verklebt oder lose verlegt werden.

Linoleum Kosten für das Verlegen mit Preisliste

Eine ganz flächige  Verklebung ist natürlich zeitaufwendiger und die Kosten für den Klebstoff kommen auch noch zu den Verlegekosten hinzu. Eine ganzflächige Verklebung des Linoleums ist dann empfehlenswert, wenn man sicher ist, das der Bodenbelag die nächsten Jahre nicht entfernt werden soll, da die Kosten für die Entfernung eines alten Linoleumbelages, der verklebt ist, sehr hoch sein können.



Anzeige

Bei einer Mietwohnung sollte man daher eher davon absehen, den Linoleumbelag ganzflächig zu verkleben. Die Linoleum Kosten für das lose Verlegen sind zwar geringer, allerdings sind die Materialkosten etwas höher, da man nur weiches, schweres Linoleum auf diese Art verlegen kann, welches meistens teurer ist. Beim losen Verlegen wird das Linoleum nur an den Türübergängen mit speziellen Schienen gesichert. Am Sockel können zusätzlich noch Fußleisten angebracht werden. Bevor man das Linoleum Verlegen kann, muss sichergestellt sein, dass der Boden sauber, eben und frei von Löchern ist. Sollten im Boden Unebenheiten sein, so müssen diese vor der Verlegung gespachtelt werden, was zusätzliche Kosten verursacht, die gewöhnlich nicht im Verlegepreis inbegriffen sind. Die Folgende Preisliste zeigt Durchschnittskosten, die beim Verlegen von Linoleumbodenbelag anfallen. Die tatsächlichen Linoleum Kosten können regional sehr verschieden sein und von den angegebenen Kosten stark abweichen.



Anzeige

Linoleum Kosten für Verlegung incl. 19% MwSt.

Linoleum Materialkosten

15-45 Euro pro m²

Linoleum verlegen

8-12 Euro pro m²

Alten Boden säubern

0,7-1,0 Euro pro m²

Boden grundieren und spachteln

5,5-8 Euro pro m²

Boden schleifen

1,5-2,5 Euro pro m²

Alle angaben ohne Gewähr! Stand 2014